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Firmengeschichte

Ingenieurbüro HUHN dialog

1993 erfolgte die Firmengründung in Riederich. Erste Ziele waren:

  • CE-konforme Betriebsanleitungen entwickeln. Hierbei relevante Gesetze und Normen einhalten.
  • Kunden bei der Beurteilung von Restgefahren unterstützen. Konstruktive Vorschläge zur Vermeidung der Restgefährdungen machen.
  • Relevante Normen recherchieren für die Entwickler. Terminologie der Normen in die Technische Dokumentation übertragen.

Systemhaus HUHN dialog GmbH & Co. KG

1997 erfolgte die Umfirmierung. Standort Riederich.
Die Ziele:

  • Professionalisierung durch Vernetzung mit anderen Berufszweigen wie Computerlinguisten, Grafikern, Informatikern, Psychologen, Übersetzern etc.
    Schrittweise "wohlüberlegte" anwendefreundliche "Muster-Anleitungen" entwickeln. Hieraus Standards ableiten für:
    • Terminologie
    • Sprache
    • Ordnung mittels Strukturen
    • Sicherheitsbelange gemäß der amerikanischen Norm ANSI Z535 vermitteln
    • . . .

Die Fakten

  • 1997 wurden die Ziele für sogenannte Musteranleitungen beschlossen.
  • 1999 war die Musteranleitung für einen unserer Stammkunden soweit fertig.
  • 2000 war die Musteranleitung funktionsorientiert formatiert, auch zwecks Konvertierbarkeit nach XML. Die Inhalte waren modularisiert und in die Dokumente verlinkt. Die Content-Management-Lösung wurde mit Standardsoftware realisiert.
    Der Nutzen: Redaktionszeit anstatt ca. 5 Arbeitstagen nunmehr ca. 4 Stunden; und das bei mehr gesicherter Qualität. Übersetzungskosten anstatt ca. 150T EUR nunmehr ca. 5000 EUR pro Jahr.
  • 2000 Mitarbeit im Arbeitskreis Produktdokumentation beim VDMA.
    Unser Anliegen: Inhalte normieren, Einheitliche Regeln, Durchgängiger Datenaustausch
  • 2000 erstmals TÜV-geprüft nach ISO 9001.
    Wir gehörten nunmehr zu den Ersten in der Branche, die auch einen wirksamen Redaktionsleitfaden vorzeigen konnten.
  • 2001 berichtet Jürgen Huhn auf der tekom-Fachtagung in Lübeck in der Podiumsdiskussion über die Entwicklungen und weiteren qualitätssichernden Ziele.
  • 2002 wird erstmals der Aufsichtsratsvorsitzende eines Konzern für Werkzeugmaschinen vom Sinn und Nutzen der Entwicklungen von HUHN dialog überzeugt.
  • 2003 ff. werden für einen Konzern mit weltweit verteilten Standorten die Vorausentwicklung für Betriebsanleitungen gemacht. An den Standorten werden eigenständig Schleifmaschinen entwickelt und gebaut; diese erscheinen auch äußerlich zuerst ohne einen "gemeinsamen Nenner". Am Beispiel einer kompletten Betriebsanleitung für Schleifmaschinen konnte ein Normierungsanteil von ca. 85% ermittelt werden.
  • In den folgenden Jahren haben wir unsere Schlüsseltechnologien weiter verfeinert. »HUHN Informations-Codierung«, »HUHN Informations-Logistik«, »HUHN Funktions-/Informationsdesign«, »HUHN Content-Management-Lösungen«
  • 2004 ff. erhalten wir von einem US-Konzern den Auftrag zur Entwicklung der Kundendokumentation für variantenreiche Kunststoffmaschinen. Rückfragen, Reklamationen, Schulungen etc. sollen minimiert werden. Der Firmenwert soll erhöht werden.
    Nunmehr sind wir für den Käufer, erfreulicherweise in unserer Nähe, tätig.
  • 2007 haben wir eine weitere Content-Management-Lösung mit einer anderen Standardsoftware entwickelt nach Kundenwunsch. Diese ist zum Nutzen beim Kunden.
  • 2007 starteten wir mit der Entwicklung von XML-Anwendungen. Wir wollen unseren Betriebsanleitungen "Leben einhauchen", wie wir es von Navigationsgeräten im Auto gewohnt sind. Durch frühzeitige Standardisierung können wir nunmehr vorteilhaft nach XML konvertieren.


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